Reiki

 

Rei = Geist, Seele
Ki = Lebensenergie

 

Spirituell-geistiges Qi

Reiki ist ein Weg, eine liebevolle Heilmethode, die Anfang des 20. Jahrhunderts von Dr. Mikao Usui in Japan „entwickelt“ wurde. Reiki ist nicht nur ein Weg, der Kranken Gesundheit schenkt und Nähe gibt, sondern auch für Menschen ohne Beschwerden, die ihre Lebendigkeit und Liebesfähigkeit auf einfache und nachhaltige Weise entwickeln wollen. (Geistheilung ist nur eine der vielen Möglichkeiten der Reiki Kraft)

Bei Reiki wird mit feinstofflichen Energien gewirkt, die in irgendeiner Form den ganzen Menschen in den Heilungsprozess mit einbeziehen. (Universale Lebensenergie) Um bewusster zu leben, empfindungsfähiger und lebendiger zu werden.,- oder einfach „Gottes“ Nähe zu spüren, wenn er mit Reiki in Kontakt kommt.

Ich persönlich erlebe die Essenz der Reiki Energie als Liebe: eine allumfassende göttliche Schwingung, Freude und Leben verströmend (sowie auch andere Heilenergien, die ich anbiete.) Hierzu möchte ich auch anmerken, daß man Liebe schwer erklären,- verstehen kann,- aber beim Kontakt zu diesen Heilenergien sich Wege öffnen können, diese zu fühlen.

Jeder Mensch hat die Fähigkeit Lebensenergie zu übertragen, der eine mehr, der andere weniger. Aber beim – in die Reiki-Grade – Eingeweihte – werden die Kapazitäten des Energieflusses um ein vielfaches verstärkt. (So wie beispielsweise bei der Priesterenergie,- siehe hierzu Prosonodolicht, Elauaenergie, Priesterenergie).

Beim Eingeweihten fliest Reiki automatisch, wenn Hände auf eine Stelle gelegt werden, die Reiki brauchen,- und vom Empfangenden auf der unbewussten Ebene akzeptiert wird. In tiefer Achtsamkeit für den Empfangenden übertrage ich „bewusst“ nur dann diese Energie, wenn ich die Erlaubnis habe.

Reiki als Lebensenergie ist immer vorhanden und gilt als Grundlage jeden Lebens.
Wird ein Mensch (auch Tiere, Pflanzen) krank, ist der Energiefluss gestört,- befinden sich die Energiezentren (Chakren) und Energieleitbahnen (Meridiane) nicht mehr in harmonischem Einklang.

Dieser Energiefluss kann durch verschiedenste Einflüsse gestört werden.: z.B. Sorgen, Trauer, Wut, Aggressionen, Schamgefühle, auch unterdrückte Emotionen (Gefühle) Schuldgefühle, z.B. falsche Glaubenssätze, wie etwa: ich darf mir dies oder jenes nicht gönnen, weil ich glaube, daß dies nicht erlaubt ist (Freude, Spaß, Spielen, Essen, Trinken, Feiern, geniessen usw.) Konkurrenzdenken, fehlende Sicherheiten,- materiell, wie emotional,- = fehlendes Vertrauen und daraus resultierende Ängste, usw. können Frustrationen (Hemmnisse für sein Vorwärtskommen) in der Aussenwelt körperliche und seelische Blockaden in seiner Innenwelt erzeugen,- diese können Verzweiflung auslösen, und wenn er nun die Ursachen für seine Probleme nicht erkennt,- verarbeitet, gibt es möglicherweise neue Blockaden, weitere Störungen, Krankheiten… Der Mensch wird/darf erkennen, daß er sich um seine Innenwelt kümmern muss/sollte und darf.

Reiki ist weder positiv noch negativ. Es stellt die höchste, dem Menschen verfügbare feinstoffliche Schwingung der Lebensenergie dar. Diese Schwingung hat eine göttliche Qualität und grenzt infolgedessen nichts aus. Sie bringt uns also mit den lebendigen Impulsen der Welt in Berührung, vermittelt also „Einssein“ Alle menschlichen Probleme und Gesundheitstörungen resultieren letztlich aus der Illusion des „Getrenntseins“

Reiki ist eine universale, allumfassende, aus göttlicher Liebe stammende Heilenergie, bringt wieder in Einklang und harmonisiert dieser gestörten Energieflüsse, um wieder „Heil“ werden zu können.

Reiki steigert
  • die Liebesfähigkeit (lässt einen Gefühle wieder fühlen, bzw. man kann sie wieder zeigen/ äußern)
  • das Wahrnehmen, das Wohlbefinden, die Bewusstheit
Reiki fördert
  • Entspannung
Reiki stärkt
  • Selbstheilungskräfte
Reiki wirkt
  • schmerzlindernd, harmonisierend auf den Energiehaushalt,- die spirituelle Gesundheit, (Körper, Geist, Seele), stärkend
Reiki hilft
  • Krankheiten zu überwinden, zu regenerieren
Reiki kann
  • Blockaden auf allen Ebenen lösen (Körper, Geist, Seele)
  • die Kraftzentren (Chakren) und Energiebahnen ( Meridiane) wieder in ausgeglichene Balance bringen
  • die Harmonie zwischen diesen wiederherstellen
  • die Gesundheit wiederherstellen
  • Stress abbauen
  • Selbstheilungsprozesse unterstützen und anregen
  • neue Kräfte freisetzen
  • Nebenwirkungen von Medikamenten verringern
  • den Heilprozess von Wunden und Narben unterstützen
  • heilsam wirken

Die Wirkungsweise von Reiki ist bei jedem Menschen anders,-also nicht logisch zu erklären. Wenn Reiki fließt, werden die Energien in die Bahnen gelenkt,- geleitet,- wo sie gerade benötigt werden.

Reiki kann nicht schaden (Liebe schadet niemandem) wohl aber auch Emotionen lösen, die heilend sind. (die Kraft der heilenden Liebe)und es können sogenannte „Nebenwirkungen“ (wie bei der Homöopathie) auftreten. So mag es geschehen, dass unausgelebte Gefühle an die Oberfläche des Bewusstseins gespült werden, und sich mitunter in heftigen oder weniger starken Ausbrüchen „Luft“ verschaffen,- – so z. B. auch Tränen fließen können,- Schäden irgendeiner Art aber können durch Reiki nicht angerichtet werden.

Die Behandlung selbst, die Empfindung

Der Reiki – Geweihte stellt sich als Kanal für diese Heilenergie zur Verfügung und überträgt diese im Aurabereich oder durch Handauflegen. Diese Behandlung wird meist im Liegen ausgeführt, (natürlich auch im Sitzen oder Stehen möglich) sowie auch als Fernenergieübertragung. Erst in Rückenlage, danach in Bauchlage. Der Energiefluss, der dabei entsteht, wird häufig als angenehme Wärme, ein leichtes Kribbeln, oder als zartes pulsieren wahrgenommen.

Behandlungsanzahl

Es ist ratsam, je nach Beschwerden, mehrere Behandlungen in kurzer Abfolge zu nehmen, um einen schnelleren Erfolg spüren zu können.

Regelmäßige Berührung durch die Reiki-Kraft fördert die Kreativität, und damit verbunden, den aktiven Ausdruck des Selbst im eigenen Dasein. Fesseln der Zwanghaftigkeit lassen sich leichter auflösen, und wir sind in der Lage, neue und gesunde Beziehungen einzugehen… u.v.m.

Eine s.o. genannte Behandlung,- also eine Ganzkörperbehandlung dauert ca. 1 – 1 ½ Stunden.

Wie in all meinen Behandlungen geschieht dies in ruhiger, angenehmer, wohlriechender Atmosphäre, mit entspannender Musik und Beleuchtung.

Lässt sich mit Reiki jede gesundheitliche Störung beseitigen?

Nein. Reiki kann viel, aber nicht alles. Durch Reiki werden weder schulmedizinische noch naturheilkundliche Therapien und Diagnosen überflüssig gemacht, sondern sinnvoll ergänzt. Ernste Erkrankungen und alles, was auch nur danach aussieht, gehört in die Hände medizinisch ausgebildeter Fachkräfte. Gesundheitliche Vorsorge und Bagatellerkrankungen (die auch sonst ohne Arzt oder Heilpraktiker behandelt werden) sind Hauptbetätigungsfeld für Reiki. Unterstützende Reiki – Gaben zu Therapien aller Art können jedoch eine große Hilfe sein.

Bitte beachten

Bei der vorgestellten Behandlungsmethode handelt es sich um ein alternatives Verfahren, welches nach meinem Kenntnisstand, wissenschaftlich nicht anerkannt ist. Alle Angaben über eventuelle Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf Erfahrungen und Erkenntnissen innerhalb dieser Methode selbst und beinhalten keine Versprechen/ Heilversprechen.