Akupunktmassage

nach Willy Penzel (1918 – 1985)

Nadelfreie, sanfte Schmerz- und Regulationstherapie (Akupunktur ohne Nadeln) auf Grundlage der chinesischen Energielehre. Ziel der Behandlung ist es ein energetisches Ungleichgewicht im Körper mittels Streichung entlang der Meridiane zu beheben und den freien Fluss der Energie im gesamten Organismus wieder herzustellen.

Willy Penzel, der Begründer der ältesten europäischen Variante der Akupunktur war überzeugt:

„Krankheit ist eine Störung des Energieflusses“

Er entwickelte diese Methode mit sanften Streichungen mittels Massagestäbchen entlang der Meridiane. Meridiane sind exakt definierte Energieleitbahnen, die allen anderen Systemen übergeordnet sind, so z. B. dem Organsystem, Blut-/Kreislaufsystem, Lymphsystem, Muskel- und Knochensystem, Nervensystem, usw.

Im gesunden Körper, so die Überzeugung der traditionellen Chinesischen Medizin, zirkuliert die Energie ständig entlang dieser Meridiane. Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Krankheiten sind demnach Indiz dafür, dass die Lebensenergie aus der Balance geraten ist.  Ebenso wie die Akupunktur wirkt auch die Akupunktmassage (APM) nicht nur auf das erkrankte Organ, sondern auf den gesamten Menschen.

Auf der Basis eines energetischen Befundes, über ein Vorgespräch und evtl. dem Ohrbefund (Ohrakupunktmassage/Ohrreflexzonen) wird ein Behandlungskonzept erstellt. Mit dem Massagestäbchen und einer energetisierten APM-Creme wird entlang energetisch unzureichend versorgter Meridiane gestrichen. So können Blockaden im Energiekreislauf gelöst werden. Bei Bedarf kann man einzelne Akupunkturpunkte stimulieren, die als  “Schalter“  für den Fluss der Energie verantwortlich sind. Ebenso biete ich die Ohrreflexzonentherapie nach Luck an.

Bestandteil einer Behandlungsserie kann neben der Meridiantherapie die energetische Wirbelsäulenbehandlung sein. Ein blockiertes Kreuz-Darmbein-Gelenk oder Narben im Meridianverlauf sind oft Ursachen für unzureichenden Energiefluss. Hier kann ich auch eine Empfehlung geben für eine unterstützende Selbsttherapie, beispielsweise auf welche Gebiete man selbst Energie hinbringen kann, ob mit Wärme,  APM-Creme oder Bewegungsübungen.

Egal ob Schmerzzustände, wie z. B. Rückenschmerzen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, schmerzhafte Wirbelsäulen- und Gelenkserkrankungen, Rheuma, Neuralgien, Kopfschmerzen, Migräne, Allergien, organische oder vegetative Störungen vorliegen, die Einsatzmöglichkeiten dieser anerkannten und erfolgreichen Methode sind vielfältig. Häufig berichten Patienten, dass quasi als „Nebenergebnis“ auch andere gesundheitliche Beeinträchtigungen verschwinden, – so z. B. Kreislaufprobleme oder Schlafstörungen

Empfehlenswert
  • zur Harmonisierung und für energetischen Ausgleich,
  • zur Vorbereitung für die sanfte Wirbelsäulen und Gelenktherapie nach Dorn
  • zur Narbenentstörung
  • zur Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit
  • zur Vorbeugung von Krankheiten ( z. B. vor der Allergieauslösenden Heuschnupfenzeit)
  • bei akuten und chronischen Schmerzen
  • bei Funktionsstörungen z. B. des Bewegungsapparates, der Verdauung, des Urogenitaltraktes, des Hormonsystems, des  Vegetativums, des Atemsystems, des Stoffwechsels
  • des Kreislaufs
  • u.v.m.

Bei dieser Methode von Willy Penzel wird nicht nur ein Krankheitssymptom therapiert, sondern der gesamte Organismus mit seiner Vielzahl von Störungen beeinflusst.

„Die Akupunktmassage wirkt auf den ganzen Menschen“

so führt Günther Köhls (Schüler von Willy Penzel und Leiter des Lehrinstituts APM nach Penzel in Heyen) aus.

In jüngster Vergangenheit war diese Methode auch Gegenstand universitärer Untersuchungen. Die freie Universität Berlin etwa hat über 6 Monate 445 Patienten wissenschaftlich beobachtet. Titel der Studie: Verbesserung der Lebensqualität nach Akupunktmassage (Penzel). Das Ergebnis dieser Untersuchung ist im Rahmen eines Fachkongresses in den USA vorgestellt worden. Günther Köhls, auch Vorsitzender des Internationalen Therapeutenverbandes ist leider Anfang  2018 verstorben. Akupunktmassage nach Penzel:

Die Wissenschaftler beurteilen diese Behandlungsmethode bei Migräne, Rückenschmerzen oder Gelenkserkrankungen übereinstimmend als sehr effizient.

Nähere Informationen beim:

Internationalen Therapeutenverband AKUPUNKTMASSAGE nach Penzel
Willy-Penzel-Platz1-8
D-37619 Heyen bei Bodenwerder
Tel.: 49 (0)5533/97 37-0
www.apm-penzel.de

Anmerkung:

Nach Abschluß von Akupunktur -und Ohrakupunkturkursen (= Akupunktur mit Nadeln) war ich sehr dankbar, daß ich die Akupunktmassage (APM) und die Ohrreflexzonentherapie nach Heinrich Luck (auch Schüler und Lehrer bei Willy Penzel) erlernen konnte und durfte. Da man in Deutschland als Masseurin keine Haut verletzen darf (dies dürfen nur Ärzte oder Heilpraktiker) habe ich  nun doch die Möglichkeit diese wundervolle Energiemethoden ohne Nadeln anzuwenden.  Hierzu gehört auch die Moxibustions Therapie (MOXA Therapie) = Wärmepunktur.

Bitte beachten

Bei der vorgestellten Behandlungsmethode handelt es sich um ein alternatives Verfahren. Alle Angaben über eventuelle Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf Erfahrungen und Erkenntnissen innerhalb dieser Methode selbst und beinhalten kein Heilversprechen.

Dies Informationen sind ausschließlich für Interessierte gedacht, keinesfalls als Diagnose, Therapieanweisung oder Heilversprechen zu verstehen. Sie ersetzen weder eine ärztliche Diagnose, noch eine Konsultation bei einem Arzt oder Heilpraktiker. Es wird keine Haftung für Schäden irgendeiner Art übernommen, die direkt oder indirekt aus der Verwendung dieser Information entstehen.